Deutschland bewegt sich 2018

Unter diesem Motto veranstaltet die Badmintonabteilung des Turnerbund Wülfrath alljährlich ein Hobbyturnier. Auch in diesem Jahr sind einige Spielerinnen und Spieler der Spielgemeinschaft des PSV und des BV69 zu dem Turnier am Sonntag, den 7. Januar angereist. Das Organisationteam des Ausrichters hat wieder einmal alles perfekt vorbereitet. Über den Tag verteilt wurden die Matches gespielt….

|

Sommerpause bei den Hallensportarten

  Alle Jahre wieder sind während der Sommerferien die städtischen Sporthallen gesperrt. Der Hallensport macht vom Freitag, den 14. Juli 2017 ab 16:00 Uhr bis einschließlich Dienstag, den 29. August 2017 eine Zwangspause.   Aufgrund einer Ausnahmegenehmigung beginnt die Badminton-Abteilung allerdings bereits wieder am Montag, den 14. August 2017 mit der Vorbereitung auf die neue…

Hobbyspieler beim Turnier des TB-Wülfrath

. Für die Hobbyspieler der Badmintonabteilung begann das neue Sportjahr traditionell mit der Teilnahme an dem Hobbyturnier des TB Wülfrath am 3. Januar 2016. Gemeinsam mit den Sportfreunden des BV69 und mit jeweils einem Spieler vom TV Littfeld und vom LSG Velbert traten wir beim Turnier mit insgesamt zwölf Paarungen an. Insgesamt bestand das Teilenehmerfeld…

Badminton Hobbygruppe

Freundschaftsspiel gegen den PSV Heiligenhaus. Revanche geglückt!   Am Sonntag, den 27. September 2015 hatten wir Hobbyspieler unser Rückspiel gegen unsere Sportfreunde aus Heiligenhaus. Gast in der eigenen Halle. Wir haben das Glück mit der Sporthalle Birth ein optimales Umfeld für einen solchen Wettkampf zu haben, das hat dazu geführt, dass das Rückspiel wieder in…

Vergleichskampf mit dem PSV Heiligenhaus

  Zum wiederholten Mal trafen Spielerinnen und Spieler des Post-Sportvereins Heiligenhaus auf eine Mannschaft der Spielgemeinschaft des Post-Sportverein Velbert und des BV69 Velbert. Am Sonntag den 15. März 2015 wurde der Wettkampf in der Sporthalle Birth in Velbert ausgetragen. . Das Team um Ralf Weinert hatte für das leibliche Wohl gesorgt: Kuchen, Gebäck, belegte Brötchen…

Generationenturnier beim PSV

  Am 15. Februar 2015 trafen sich Jung und Alt zu einem Generationenturnier in der Sporthalle Birth. Unser Jugendtrainer Kurt Glinski hat das Turnier organisiert und die Badmintonjugend sowie alle Hobbyspieler dazu eingeladen. Die Paarungen wurden nach jedem Satz neu gemischt. Alle Spieler waren mit großem Ehrgeiz dabei. Allerdings standen der Spaß und die Freude…

Die Spielgemeinschaft PSV und BV69 erfolgreich in Wülfrath!

Am 4. Januar 2015 nahm die Spielgemeinschaft zum wiederholten Male an dem Turnier des TB Wülfrath in der Sportstätte an der Fliethe teil. In den Disziplinen Damen-Doppel, Gemischten-Doppel und Herren-Doppel wurde von den Hobbyspielern um Satz und Sieg gekämpft. . . Die Veranstaltung begann um 10:00 Uhr und endete um circa 17:30 Uhr. Die Spielgemeinschaft…

Jahresabschluss 2014 der Badmintonabteilung

Am 17. Dezember feierte die Spielgemeinschaft des PSV und des BV69 das Ende des gemeinsamen Sportjahres. Im Jugendraum der Sporthalle an der Langenberger Straße hatte die Familie Herud in gewohnter Manier ein schmackhaftes Essen zubereitet. Für das leibliche Wohl war somit wieder gesorgt. . Es gab einen kurzen sportlichen Jahresrückblick. Die Abteilungsleiter Gisela Markus und…

Die Hobbys feierten am 15. Dezember den Jahresabschluss!

Die Hobbyspieler der Badmintonabteilung feierten in der Sporthalle des Sportzentrum Birth den Abschluss eines erfolgreichen Sportjahres. . Anfang des Jahres hatte eine große Zahl von Spielerinnen und Spielern an dem Turnier beim Turnerbund Wülfrath teilgenommen. Die Spielgemeinschaft aus dem PSV und dem BV69 gewannen die Mannschaftswertung. Eine gelungene Veranstaltung, bei der wir alle sehr viel…

Postsportler bei den Deutschen Meisterschaften

  Auch in diesen Jahren nehmen Velberter Sportlerinnen und Sportler an den Deutschen Badminton Meisterschaften für Senioren teil. Zum wiederholten Mal finden die Wettkämpfe in der Bundeshauptstadt Berlin statt. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2014 werden in der Sporthalle des Sportforums Berlin in den neun Altersklassen 35 bis 75 die Meister ermittelt. Über…

Erfolgreicher Abschluss einer abwechslungsreichen ersten Saison.

Einen hartumkämpften und verdienten Sieg konnte unsere Badmintonjugend U 15 am letzten Spieltag gegen den TUS RW Wuppertal verbuchen. . Dies war umso schöner, weil wir zum ersten Mal in unseren neuen Trikots spielen konnten. Hierfür unseren Dank an unseren Trikotsponsor Thomas Schlöder von EDEKA Haben-Ennepetal. Der Sieg wurde erst im letzten Mixed sichergestellt. Nach…

Hobbymannschaft belegte den 1. Platz beim TB Wülfrath

Die Hobbymannschaft der Badmintonabteilung des Post-Sportverein Velbert belegte beim diesjährigen Hobbyturnier des Turnerbund Wülfrath am ersten Januarwochenende den ersten Platz. Gemeinsam mit den Sportfreunden des BV 69 traten die Frauen und Männer in einer Spielgmeinschaft mit insgesamt dreizehn Paarungen bei diesem Wettkampf an. An dem Wettkampf beteiligten sich insgesamt 13 Mannschaften mit insgesamt 56 Paarungen….

Jahresausklang bei der Spielgmeinschaft PSV / BV69

Das letzte gemeinsame Training der Spielgemeinschaft Post-Sportverein Velbert und des Badmintonverein 69 fand in diesem Jahr am 18. Dezember 2013 statt. Ein weiteres erfolgreiches gemeinsames Sportjahr geht zu Ende. Nach dem Training traf man sich zu Speis und Trank um gemeinsam auf das Jahr zurück zu blicken und über das Eine oder Andere noch einmal…

Auch die Hobbygruppe ist in der Weihnachtspause

  Alle Velberter Sportstätten sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Aus diesem Grund ist auch die Hobbygruppe gezwungen eine Weihnachtspause einzulegen. Am 17. Dezember 2013 traf man sich zum letzten Training in der Sporthalle Birth. Jeder hatte etwas mitgebracht, so dass ein kleines Buffet mit Speisen und Getränken aufgebaut werden konnte. Es wurden noch eine paar…

Jugendtrainer mit den Leistungen zufrieden

Das erste Spiel der PSV-Jugend hat stattgefunden. Der Jugendtrainer Kurth Glinski ist mit den Leistungen seiner Jugendlichen äußerst zufrieden. Der erst Gegner war der TUS RW  Wuppertal. Das Spiel endete 5:3 für Wuppertal. . Alle eingesetzten Spieler haben durchweg sehr gute Leistungen gebracht und mit etwas Glück hätte das Ergebnis auch 4:4 lauten können. ….

Die Badminton-Jugend startet in die Saisonvorbereitung

Für die Kinder und Jugendlichen der Badmintonabteilung beginnt das Training bereits am Montag, den 26. August 2013 obwohl die Schulferien noch nicht zu Ende sind. Direkt nach den Sommerferien startet der Wettkampfbetrieb, und der Jugendtrainer Kurt Glinski möchte seine Mädchen und Jungen optimal auf die Saison vorbereiten. Erstmalig startet eine gemischte Mannschaft in der Kasse…

Sommerpause der Badmintonabteilung endet am 26. August 2013

  Mit Beginn der Sommerferien ist der Sportbetrieb in der Badmintonabteilung zum erliegen gekommen. Einige unerbittliche haben einige Male in Wuppertal gespielt. Eine Gruppe der Hobbyspieler haben sich zwischendurch zu einer gemeinsamen Fahrradtour getroffen, anschließend wurde der Flüssigkeitsverlust in der Gaststätte „Zur Dampflock“ wieder aufgefüllt. . . Am Montag den 26. August 2013 beginnt in…

Kuddel-Muddel-Turnier beim BV69

Am Samstag, den 15. Juni 2013 veranstalteten unsere Sportfreunde vom BV69 ihr traditionelles Kuddel-Muddel-Turnier in der Sporthalle des Berufschulzentrums an der Langenberger Straße. In diesem Jahr nahmen auch einige Spielerinnen und Spieler des PSV an dem Turnier teil. Der Wettkampf begann um 14:00 Uhr. Die Paarungen wurden bunt gemischt. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, hatten…

Gisela Markus erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften.

Bei den diesjährigen Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Badminton waren Gisela Markus und Renate Duderstadt vom Post-Sportverein Velbert wieder sehr erfolgreich. In diesem Jahr fand der Wettkampf vom 10. bis zum 12. Mai in Berlin statt. In der Altersklasse über 75 belegte Gisela Markus im Einzel und im gemischten Doppel mit Heinrich Schäfer vom OSC BG Essen-Werden…

Hobbymannschaft erfolgreich beim Turnier in Wülfrath

Das neue Jahr begann für die Hobbyspieler sehr erfolgreich. Zwölf Spielerinnen und Spieler der Trainingsgemeinschaft des PSV und des BV69 traten beim Hobbyturnier am 6. Januar des Turnerbund Wülfrath an. . Name Vorname Name Vorname Disziplin Kania Karl Beckmann Dirk HD Lucht Dirk Waitkus Kai HD Gaude Harald Terschanski Simone GD Markus Gisela Luther Marion…

Jahresabschluss bei den Badminton-Hobbyspielen

Alle Jahre wieder in der Weihnachtszeit, beim letzten Training im Jahr, feiern die Hobbyspieler das Ende eines Sportjahres. Die Spielerinnen und Spieler bringen Getränke und Snacks mit, so dass ein kleines aber feines Buffet zustande kommt. An diesem Buffet verweilen dann die Sportler gerne zwischen den Matches um nette Gespräche zu führen. Irgendwann löste sich…

Weihnachtsessen und Badminton im neuen Sportzentrum

Die Hobbyspieler waren neugierig auf das neue Sportzentrum an der Metallstraße in Velbert-Mitte. Um diese Neugierde zu befriedigen wurde kurzerhand eine Trainingseinheit in der große Halle des Zentrums angesetzt. Am Samstag, den 8. Dezember traf man sich um 19:00 Uhr in der neuen Halle um ein Paar Matches zu spielen. . . An die Lichtverhältnisse…

Gisela Markus und Renate Duderstadt, ein Vorbild für die Jugend

  Die Jugend des Post-Sportverein Velbert überreichten Gisela Markus und Renate Duderstadt jeweils einen Blumenstrauß. Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit würdigten unsere Jugendlichen die aktuellen Erfolge bei den Westdeutschen und den Deutschen Meisterschaften.   Gisela Markus, eine internationale Meisterin und mehrfache Deutsche Meisterin, erreichte in diesem Jahr in ihrer Altersklasse folgende Titel: Westdeutsche Badminton Meisterschaften 1….

Weihnachtsfeier der Hobbyspieler der Badmintonabteilung

Traditionell findet die Weihnachtsfeier der Hobbyspieler in der Sporthalle Birth parallel zum Trainingsbetrieb statt. Die Mitglieder haben am Dienstag den 20. Dezember 2011 Speisen und Getränke mitgebracht, so dass in der Halle ein Buffet mit verschiedensten schmackhaften Salaten, Snacks und einem leckeren Apfelkuchen aufgebaut werden konnte. Getränke waren ebenfalls in ausreichender Menge vorhanden. Zwischen den…

Weihnachtsfeier bei der Badmintonabteilung

Die Badmintonabteilung des PSV hat in diesem Jahr auch die Spieler des BV69 zur Weihnachts- und gleichzeitig Jahresabschlußfeier in die Sporthalle an der Langenberger Straße am 19. Dezember 2011 eingeladen. Die Eheleute Herud haben in diesem Jahr eine schmackhafte Gulaschsuppe vorbereitet. Mit diesem Mahl und diversen Getränken war der Erfolg der Veranstaltung gesichert. Im Verlauf…

Hobbyspieler schlagen sich tapfer bei den Stadtmeisterschaften

. Unsere Sportfreunde vom Badminton Club Heiligenhaus haben Hobbyspieler aus Heiligenhaus und den umliegenden Städten zu einem Wettstreit am 4. Dezember 2011 eingeladen. Vier Spieler aus der Hobbygruppe des PSV nahmen die Einladung gerne an, und fanden sich am Sonntagmorgen in der Karl-Heinz-Klein-Turnhalle in Heiligenhaus ein. Die spannenden und teilweise knappen Matche gingen bis in…

Ab sofort sind wieder alle Hallen des Sportcentrum Birth bespielbar!

Nach gefühlter fast zweijähriger Umbau- und Renovierungsphase kann man ab sofort wieder in allen Hallen des Sportcentrum Birth Badminton spielen. Seit einigen Wochen konnten wir wenigstens wieder sonntags in der Turnhalle im Untergeschoß spielen. Ab sofort ist auch die Großturnhalle im Obergeschoß geöffnet, und wir können dort ab Dienstag auch wieder regelmäßig Badminton spielen. Die…

Gisela Markus und Renate Duderstadt auch in 2011 wieder sehr erfolgreich.

Wieder einmal haben die beiden Damen den PSV sehr erfolgreich auf verschiedenen Wettkämpfen vertreten. . Bei den Westdeutschen Meisterschaften, vom 6. bis zum 8. Mai 2011 in Wesel belegten Sie in verschiedenen Disziplinen fordere Plätze. Renate Duderstadt: Vizemeisterin im Damen-Einzel 65 Vizemeisterin mit Monika Reginerie im Damen-Doppel 60 Westdeutsche Meisterin mit Peter Honnen im Gemischten-Doppel…

Sommerpause bei der Badmintonabteilung

Mit Beginn der Sommerferien sind alle Sportstätten der Stadt Velbert geschlossen. Für die Vorbereitung auf die Saison 2011/12 beginnt das Training in der Sporthalle des Berufschulzentrum an der Langenberger Straße jedoch bereits am Montag den 22. August 2011. . Der Wiedereröffnungstermin des Sportzentrum Birth ist abhängig vom Baufortschritt. Geplant ist Sonntag 9. Oktober 2011. Die…

Die Jugend-Badminton-Stadtmeisterschaften 2011

An dem Wochenende vom 6. bis zum 7. Juli fanden die Wettkämpfe in den unterschiedlichen Disziplinen statt. Jugendliche und Kinder aus Velbert und den umliegenden Städten kämpften gegen Altersgenossen um das begehrte Edelmetall. Am ersten Wettkampftag wurden um 11:00 Uhr durch den 1. Vorsitzenden des PSV, Harald Gaude, die Sportler begrüßt. An diesem Tag wurden…

Ausschreibung: Velberter Jugend-Stadtmeisterschaften 2011 in Badminton

Der Post-Sportverein Velbert (PSV), der Badmintonverein 69 (BV69) und der Allgemeine Sportverein Tönisheide (ASV) haben vor einigen Jahren die schöne Tradtion wieder aufleben lassen, für die Badmintonjugend aus Velbert und Umgbung eine Stadtmeisterschaft zu veranstalten. In diesem Jahr tritt der PSV als Veranstalter auf. In der Sporthalle an der Langenberger Straße 128 in Velbert wird…

Jahresabschlußfeier im Januar

Eigentlich findet eine Jahresabschlußveranstaltung am  Ende eines Jahres statt. In 2010 hat uns jedoch Frau Holle einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie ließ es am letzten Trainingstag in 2010 so heftig vom Himmel schneien, dass sich Keiner in die Sporthalle an der Langenberger Straße wagte. Aus diesem Grund  hat man die Veranstaltung kurzerhand auf…

Jahresabschluß der Hobbygruppe

Der diesjährige Jahresabschluß war geprägt vom extremen Winterwetter. Leider haben deswegen nicht alle den Weg durch den Schnee und über das Eis gewagt. So waren wir nur eine reduzierte Truppe die am letzten Trainingstag im Jahr 2010 noch einige Bälle übers Netz geschlagen haben. Wir haben das alte Jahr anschließend bei einem Glas Sekt und…

Die Hobbyspieler zu Besuch beim PSV-Heiligenhaus!

Die Hobbyspieler des PSV-Heiligenhaus wollten sich wieder einmal mit unsern Hobbys messen. Aus diesem Grund trafen wir uns dann auch am Montag, den 25. Oktober in der Sporthalle der Gesamtschule Heiligenhaus. Wieder einmal wurden wir sehr freundlich aufgenommen, und unser Gegner hatten sogar für das leibliche Wohl gesorgt. Sportlich verlief der Abend für die Velberter…

Sporthalle Birth weiterhin gesperrt!

Eigentlich sollte am ersten Dienstag nach den Sommerferien das Training für die Badminton-Hobbyspieler wieder beginnen. Leider ist die Stadt Velbert mit den Sanierungsarbeiten in der Sporthalle Birth jedoch nicht rechtzeitig fertig geworden. Letzte Woche wurde mir von einem Vertreter der Stadt Velbert zugesichert, dass der Trainingsbetrieb für uns jetzt am Dienstag den 14. September 2010…

Jugendstadtmeisterschaft in Badminton 2010

Die diesjährige Jugend-Stadtmeisterschaft im Badminton richtet der ASV Tönisheide aus. Am Samstag, 26. Juni und am Sonntag, 27. Juni finden die Wettkämpfe im Zitronenbunker an der Langenberger Straße statt. – „Drei Vereine für eine große Sache“ so  titelte die Velberter Zeitung in ihrer Ausgabe am 16.06.2010. „Auf dem Parkett sind sie Gegner, aber bei der…

Bowling der Badminton Hobbygruppe

Die Mitglieder Hobbygruppe der Badmintonabteilung spielen nicht nur Badminton miteinander. Bereits zum zweiten Mal  traf man sich im Rainbow-Park.  Erst stärkte man sich im Restaurant,  und anschließend wechselte man um 22:00 Uhr die Örtlichkeit, um sich beim Schampus Bowling zu vergnügen. Trotz aller Bemühungen haben wir es auch in diesem Jahr nicht geschafft den farbigen…

Spielgemeinschaft mit dem BV69

Die Abteilungsleitung hat mit der Vereinsführung des BV69 eine Vereinbarung getroffen, in der die Randbedingungen vereinbart wurden. Die Mannschaften sollen unter der Bezeichnung BSG Velbert (Badminton Startgemeinschaft) starten. Von dieser Vereinbarung, die vom Verband nur für jeweils ein Jahr genehmigt wird, soll die Spielstärke der Velberter Vereine erhöhen und zu einer Bündelung der Kräfte führen….

Badminton das schnelle Spiel mit der Feder

Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht mehr zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen…

Gisela Markus ist von den Senioren Weltmeisterschaften aus Spanien zurück!

„Eine tolles Erlebnis war diese Weltmeisterschaft für mich“, dass waren die ersten Worte mit der ihr Bericht von der Teilnahme an der 4. Weltmeisterschaft der Altersklassen  „World Senior Championships 2009“ vom 27. September bis 3. Oktober 2009 in Punta Umbria (Huelva), Spanien begann. Mehr als 600 Spieler aus der ganzen Welt nahmen an dieser Großveranstaltung teil. Leider…

WM-Teilnahme von Gisela Markus

Schon jetzt nominierte der Deutsche Badminton Verband seine Teilnehmer für die vom 27.09. bis zum 03.10.2009 an der Costa de la Luz in Spanien stattfindenden Weltmeisterschaft. Der PSV-Velbert ist stolz, dass sein Mitglied Gisela Markus dabei ist und die Farben Deutschlands und Ihrer Heimatstadt dort vertritt. Markus ist vielfache Nationale und Deutsche Meisterin in der…