Seit 1958 trafen sich Schießsportbegeisterte, um gemeinsam ihren Sport auszuüben. Die Schießabteilung des Vereins konstituierte sich offiziell im  Jahre 1966. Sportlich konnte sich die Abteilung aber erst entfalten, nach dem unter Hans Klein 1969 ein Luftgewehrschießstand im ehemaligen Fabrikgebäude der Firma Niederdrenk an der „Milchstraße“ von Mitgliedern erbaut und in Betrieb genommen worden war. Der mit viel Schweiß erstellte Stand musste jedoch sechzehn Monate später wieder aufgegeben werden, weil das Gebäude abgerissen wurde. Mit viel Schwung und Begeisterung wurde in wenigen Wochen im Postgebäude an der „Poststraße“ ein neuer Luftgewehrstand errichtet, der im Januar 1972 seiner Bestimmung übergeben werden konnte, und auch heute noch eifrig genutzt wird.

Im Sommer 2018 wurde der Schießstand modernisiert und mit einer elektronischen Auswertanlage ausgestattet.

Mit großem Bedauern wurde auf der Jahres-Hauptversammlung der Schützen-Abteilung am 1. März 2023 beschlossen, die Abteilung zum 30. Juni 2023 zu schließen. Diese Entscheidung wurde dann später in der Delegierten-Versammlung offiziell bestätigt.

Die Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahren zurückgegangen und die Ausgaben sind stetig gestiegen. Die Schützenabteilung hat in den letzten 3 Jahren größere Verluste gemacht. In dieser Zeit wurden die Verluste von der Postsportler-Gemeinschaft aufgefangen. Dies war aber nicht mehr länger zumutbar. Darum blieb uns keine, den Mitgliedern zumutbare, Alternative.
Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber Angesicht der finanziellen Situation blieb uns keine andere Möglichkeit.

Mit Schließung der Abteilung wurde der Schießstand zurück gebaut und das Objekt besenrein dem Vermieter übergeben.

Nach fast 65 Jahren endet der Schießsport unter dem Dach des Post-Sportverein Velbert. Die aktiven Schützen haben eine neue Heimat im Post-Sportverein Düsseldorf gefunden.

Eine Ära ist zu Ende gegangen!